(UKJ/me). Während heute, am 1. März 2024, 15 neue Pflegeauszubildende mit liebevoll gefüllten Zuckertüten am Universitätsklinikum Jena (UKJ) begrüßt wurden, haben sich in dieser Woche zehn Pflegeabsolventinnen und -absolventen über ihre Zeugnisse gefreut. Für die einen beginnt nun die dreijährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann, die anderen starten nun als Pflegefachkräfte am Thüringer Universitätsklinikum durch.
Pflegedirektor René Kelling freut sich über den Pflege-Nachwuchs. „Wer am UKJ die Pflegeausbildung erfolgreich absolviert hat, ist für eine Zukunft in der Pflege bestens qualifiziert. Wir heißen unsere neuen Auszubildenden herzlich willkommen und gratulieren gleichzeitig allen Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Prüfung. Wir freuen uns, sie jetzt als ausgebildete Kolleginnen und Kollegen in unseren Teams aufnehmen zu können.“ Die meisten der Pflegeabsolventen konnten nahtlos als Pflegekräfte am UKJ starten.
Drei Jahre lang werden die zukünftigen Pflegefachfrauen und –männer nun praktisch am UKJ, einer der größten Ausbilder der Region, ausgebildet und das in über 3000 Stunden Praxis und 13 verschiedenen Fachbereichen. Darüber hinaus wird die Theorie an der Staatlichen Berufsbildenden Schule für Gesundheit und Soziales Jena vermittelt.