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Startseite / Geschäftsbereich / Personal- & Organisationsentwicklung / Beratungsangebote / Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) / Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)

Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)

Die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) umfasst alle Maßnahmen zur Förderung und Stärkung der psychischen und physischen Gesundheit von Beschäftigten. So unterstützen unsere Angebote Sie bei der Reduzierung von Gesundheitsrisiken und -belastungen und helfen Ihnen somit ein gesundheitliches Bewusstsein zu fördern. 

Für mehr Informationen klicken Sie auf die untenstehenden Angebote.

Bitte beachten Sie, dass manche Dokumente und Informationen über die zugehörige Intranetseite angezeigt werden können. 

Kurse und Seminare

Im Sinne der betrieblichen Gesundheitsförderung bieten wir bedarfsorientierte Kurse und Seminare an, die Ihnen zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz verhelfen sollen. Die aktuellen Angebote rund um körperliche und psychische Gesundheit können der untenstehenden Tabelle entnommen werden. 

Fort-/ Weiterbildung

Datum

Entwöhnungkurs für Raucher 16.01.2026
Kopf frei auf der Arbeit - Elterntraining 25.11.2025
Gelassenheit durch Achtsamkeit 22.01.2025
Psychohygiene - Die Kunst der Balance im Schichtdienst
11.11.2025
Immungesunde Ernährung (online) 06.11.2025
Kinästhetik in der Pflege - Aufbaukurs 26.03.2026
Kinästhetik in der Pflege - Grundkurs 23.04.2026
Mit Humor gegen den Stress
15.12.2025
Positiv bleiben in herausfordernden Situationen
05.03.2026
Positive Selbstführung 
28.10.2025
Raus aus der Perfektionismusfalle
20.04.2026
Resilienztraining
26.02.2026
Individuelles Resilienztraining
20.11.2025, mehrere Termine
Stressumgang - Gesund bleiben im (Arbeits-) Alltag
25.09.2025
Yoga für Frauen
mehrere Termine
Ergonomie Coaching auf Anfrage

Weitere Informationen zu den verschiedenen Kursen finden Sie auf der Intranetseite der Fort- und Weiterbildung.

Noch Fragen?

Dann können Sie sich gerne an unser Team der Personal- und Organisationsentwicklung wenden. Die Kontaktdaten finden Sie im Intranet.

Bewegungsberatung und Mitarbeitendensprechstunde

Das Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin (IPRM) bietet für Mitarbeitende am UKJ die Bewegungsberatung und die Mitarbeitendensprechstunde an.

 

Die Bewegungsberatung ist für Mitarbeitende geeignet, die: 

  • Etwas für Ihre Gesundheit tun möchten.
  • Einen Einstieg in die Bewegung finden möchten
  • Immer mal wieder gesundheitliche Probleme
    haben, derzeitig aber keine akuten Beschwerden

Bei einer individuellen Beratung werden Ihnen in- und externe Angebote empfohlen oder Therapiemöglichkeiten vorgestellt.

Bei akuten und chronischen Beschwerden haben Sie auch die Möglichkeit die Mitarbeitendensprechstunde des IPRM zu nutzen. Nach einem persönlichen Gespräch werden Ihnen passende Therapiemöglichkeiten empfohlen, die Sie auch im IPRM absolvieren können.

Weitere Informationen und den Kontakt zur Terminvereinbarung finden Sie auf der zugehörigen Intranetseite. 

Ergonomie und Kinästhetik

Muskel- und Skeletterkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Auf lange Sicht können Sie zu chronischen Schmerzen und Beschwerden führen. Da das Risiko einer Erkrankung mit dem Alter steigt, ist es wichtig, so früh wie möglich präventive Maßnahmen zu ergreifen.

Die Ergonomie am Arbeitsplatz ist eine Möglichkeit der Prävention und gehört in den Bereich der Arbeitswissenschaften. Mit Hilfe von ergonomischen Maßnahmen können gesundheitliche Risiken minimiert sowie die individuelle Gesundheit gefördert und erhalten werden. Das betriebliche Gesundheitsmanagement des UKJ bietet Ihnen verschiedene solcher ergonomischen Maßnahmen an, die Ihnen dabei helfen sollen, Ihren Arbeitsplatz und ihr Arbeitsverhalten bewusster zu gestalten. 

Ergonomie-Coaching

Das Ergonomie-Coaching ist eine individuelle Beratung direkt an Ihrem Arbeitsplatz durch einen Sport- und Bewegungswissenschaftler. Das Ergonomie-Coahing kann auf Wunsch durch eine Mini-Aktiv-Pause erweitert werden. Die Beratung ist dabei für alle Berufsgruppen, die in einer Zwanghaltung arbeiten, geeignet. Ihr Interesse ist geweckt?

Dann füllen Sie das Anmeldeformular für Ihr Team aus und senden es anschließend an das Funktionspostfach des BGM. Bitte beachten Sie, dass nur Anmeldungen für Gruppen möglich sind, nicht für Einzelpersonen. Die Anmeldung muss außerdem mit einer Unterschrift von dem Leiter Ihrer Organisationseinheit bestätigt werden. Das Ergonomie-Coaching wird durch unsere Kooperationspartner finanziert, für Ihr Team entstehen also keine zusätzlichen Kosten. 

Kinästhetik

Kinästhetik beschreibt die Unterstützung durch Pflegende bei der bewussten Steuerung und Kontrolle der Bewegungen von Patienten. Der Unterstützungsbedarf der Patienten wird dadurch verkleinert und die körperliche und mentale Gesundheit aufrechterhalten. Aber auch für Pflegende birgt die Kinästhetik Vorteile. Dazu gehören unter anderem eine geringere körperliche Belastung und eine verbesserte Patientenkommunikation.

Im Dosis-Portal können sich Pflegekräfte für den Grundkurs Kinästhetik anmelden.

Ergonomische Hilfsmittel

 

Für eine ganzheitlich ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes können Sie sich verschiedene Hilfsmittel im Self Service Portal oder bei SAP bestellen. Die Auswahl finden Sie in den jeweiligen Katalogen auf der Intranetseite des BGM.

Barrierefreie Gestaltung des Arbeitsplatzes

Bei zusätzlichem Bedarf an einer Beratung rund um die barrierefreie Gestaltung des Arbeitsplatzes (z.B. bei einem Grad der Behinderung), dann wenden Sie sich bitte an die Schwerbehindertenvertretung und die Inklusionsbeauftragte des UKJ.

Externe Angebote/ Corporate Benefits

Kooperationspartner

Das betriebliche Gesundheitsmanagement pflegt seit mehreren Jahren Kooperationen mit externen Partnern in Jena und Umgebung. Um die Angebote nutzen zu können, müssen Sie lediglich Ihre Thoska-Karte bei der Anmeldung vor Ort vorzeigen. 

Derzeitig pflegen wir Kooperationen mit folgenden Partnern:

  • "active" Fitness- und Gesundheitszentrum Stadtroda und Hermsdorf
  • Hochschulsport Jena
  • clever fit POM Gesundheitszentrum
  • Fitnessarena Jena
  • FitX Jena
  • INJOY XPRESS (Gera, Jena)
  • Vimodrom
  • Therme Bad Klosterlausnitz
  • Diakonie Ostthüringen

Bei Fragen können Sie sich direkt an den Kooperationspartner wenden oder an das Funktionspostfach des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Eine Übersicht zu den Konditionen des jeweiligen Kooperationspartners werden Ihnen bei Zugang über das Intranet unten dargestellt. 

Corporate Benefits

Mit der Anmeldung auf dem Mitarbeiterportal haben Mitarbeitende des UKJ Zugriff auf preisgünstigere Produkte und Dienstleistungen. Dazu gehören auch Preisvergünstigungen im sportlichen Bereich. 

Eine Liste der Vergünstigungen im Bereich "Sport" wird Ihnen bei Zugang über das Intranet unten dargestellt.

Raucherentwöhnung

Untenstehend finden Sie die wichtigsten Informationen rund um die Themen "Rauchfreies Klinikum" und Hilfe zum Rauchstopp.

Raucherbereiche am Klinikum

Der Nichtraucherschutz und das generelle Rauchverbot werden in der gültigen Dienstvereinbarung geregelt. Rauchen ist am UKJ nur in den dafür gekennzeichneten Bereichen erlaubt. 

Im Folgenden finden Sie Lagepläne mit den gekennzeichneten Raucherbereichen: 

  • Standort Lobeda
  • Standort Bachstraße 
  • Standort Philosophenweg/Am Steiger

Raucherpausen sind laut Arbeitszeitgesetz eine unzulässige Unterbrechung der Arbeitszeit. Raucherpausen können in den gesetzlichen Erholungspausen genommen werden oder müssen nachgeholt werden. Zusätzliche und von der direkten Führungskraft vorher genehmigte bzw. abgestimmte Arbeitsunterbrechungen durch das Rauchen können im SAP PEP oder ESS mittels „Abwesenheit vom Arbeitsplatz“ hinterlegt werden, wenn dies über die zwei systemseitigen Standardpausen hinausgeht. Es wird empfohlen, dass Mitarbeitende und Führungskräfte sich abstimmen, um eine generelle Regelung für den Einzelnen und das Team zu finden.

Raucherentwöhnungsprogramme

Gern möchten wir alle Aufhörwilligen bei Ihrem Vorhaben unterstützen und bieten verschiedene Raucherentwöhnungsprogramme an.

1. Gruppenseminar

Beim Arbeitsmedizinischen Dienst können Sie an einem eintägigen Gruppenseminar teilnehmen, welches für UKJ Mitarbeitende kostenfrei ist. Im Anschluss an das Gruppenseminar ist auch die Teilnahme an zwei Auffrischungsveranstaltungen möglich. Die Teilnahme findet in der Freizeit statt. 

Termin für das nächste Seminar: voraussichtlich Herbst 2025

Bei Interesse können Sie sich über Dosis anmelden. Sie können auch jederzeit einen individuellen Beratungstermin vereinbaren.

2. GesundheitsCoach

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Seite zum GesundheitsCoach.

3. RauchFrei E-Mail Coach

RauchFrei ist ein Programm der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie können sich auf der Internetseite von RauchFrei für den E-Mail Coach anmelden. Nach Anmeldung erhalten Sie 21 Tage lang Tipps und Informationen zur Raucherentwöhnung per E-Mail zugeschickt. Dabei werden Ihnen unter anderem positive Alternativen zum Rauchen als Motivatoren aufgezeigt. Bevor Sie sich für das Programm anmelden, können Sie einen Selbsttest zu Ihrer eignen Motivation durchführen, um darauf zugeschnittene Empfehlungen zu erhalten.

Weiterhin können Sie für eine Beratung auch beim "BZgA Beratungstelefon zur Raucherentwöhnung" anrufen. Die Telefonnummer hierfür lautet: 0 800 8 31 31 31

4. SQUIN

Als alternatives Angebot steht Ihnen SQUIN zur Verfügung. SQUIN ist ein onlinebasiertes, interaktives Gruppentraining, welches anonym, örtlich und zeitlich unabhängig ist. Innerhalb von 4 bis 6 Wochen (bei Bedarf auch länger) nutzen Sie täglich ca. 10 Minuten das Programm und kommen so von Level zu Level zum Rauchstopp.

Die Kosten belaufen sich auf 95,20€ für Sie. Teilweise werden die Kosten von den Krankenkassen, z.B. Barmer und Knappschaft, übernommen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei SQUIN an: https://www.squin.de/user/register

 

Nach dem Rauchstopp

Was passiert mit meinem Körper, wenn ich mit dem Rauchen aufhöre? In unserem "Nach dem Rauchstopp"-Plakat finden Sie positive Effekte in einer zeitlichen Raffer dargestellt. 

Online-Angebote

In Kooperation mit der AOK Plus ist es für alle Mitarbeiter am UKJ möglich (unabhängig von Ihrer Versicherung) an folgenden Online-Angeboten teilzunehmen. 

AOK Rückentrainer

Informationen zum kostenlosen 6-Wochen-Rückentrainer Kurs finden Sie hier.

Präventionsprogramm RV FIT

Die Deutsche Rentenversicherung bietet im Rahmen des RV Fit ein Trainingsprogramm rund um Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung an. Durch unsere Kooperation mit dem Zentrum für Ambulante Rehabilitation (ZAR) haben Mitarbeiter des UKJ die Möglichkeit an dem Programm ortsnah teilzunehmen. Dabei durchlaufen Sie folgende Schritte:

1. Intensiv starten - 3 Tage ganztägig im ZAR (freigestellt nach Ankündigung bei der Führungskraft und wenn nach Programmteilnehme die entsprechende Teilnahmebescheinigung beim Personalabrechner vorgelegt wird)

2. Regelmäßig trainieren - 3 Monate, 1 - 2x / Woche berufsbegleitend im ZAR, individuelle Terminvereinbarung

3. Motiviert dranbleiben - 3 Monate selbstständig trainieren

4. Auffrischen - 1 Tag ganztägig im ZAR

Nähere Informationen zur Zielstellung, den Programminhalten und den Voraussetzungen finden Sie im Flyer.

Die Anmeldung erfolgt über https://www.rv-fit.de/

Psychosoziale Unterstützungsangebote

Psychologische Mitarbeiterberatung

Die Psychologische Mitarbeiterberatung des UKJ bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem vertraulichen Gespräch über belastende Situation in Ihrem Berufs- oder Privatleben zu sprechen. Die Termine können dabei auf Wunsch telefonisch oder in Präsenz stattfinden. 

 

Die Kontaktdaten finden Sie auf der zugehörigen Intranetseite. 

Peer Support

Neben der Psychologischen Mitarbeiterberatung können sich Mitarbeitende nach schwerwiegenden Ereignissen an den Peer Support wenden. 

Peer Support ist eine kollegiale psychosoziale Unterstützung von geschulten Mitarbeitenden für Mitarbeitende. Der Peer Support ist bereits im Kreißsaal, der Kinderintensivstation, der Neonatologie, der Zentralen Notaufnahme und in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin für Mitarbeiter nutzbar. Informationen dazu finden Sie auf den Stationen. Anlässe für Peer Support können z.B. belastende Zwischenfälle in der Versorgung von Patienten sein.

Wenn auch Ihre Struktureinheit Interesse daran hat, den Peer Support bei sich einzuführen, können Sie sich jederzeit gerne an das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) wenden. Wir stehen Ihnen für weitere Informationen und zur Unterstützung bei der Umsetzung zur Verfügung.

Mobbing am Arbeitsplatz

Durch ungelöste Konflikte, Zeitdruck, Stress oder ähnlichem kann es zu Mobbing am Arbeitsplatz kommen. Anstatt einer kollegialen Zusammenarbeit erfahren die Betroffenen systematishe Ausgrenzung oder Benachteiligung durch Kollegen oder Vorgesetze. Der daraus entstehende psychische Druck kann ernsthafte gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. 

Es gilt die aktuelle Dienstvereinbarung. 

Suchtprävention und Suchthilfe

Die betriebliche Suchtprävention und Suchthilfe bietet Ihnen Beratungs- und Unterstützungsangebote rund um das Thema Suchtmittelmissbrauch an. Alle Informationen und Maßnahmen sind in der dazugehörigen Dienstvereinbarung geregelt.

Betriebliche Suchtkrankenhelfer/innen

Wir nehmen Sucht als Krankheit ernst und möchten betroffene Mitarbeiter durch frühzeitige Hilfsangebote unterstützen. Unsere betrieblichen Suchtkrankenhelfer/innen sind für die Begleitung und Beratung von betroffenen Mitarbeitern ausgebildet. In vertraulichen Gesprächen können Sie sich bei Ihnen über passende Unterstützungsangebote zu Ihrer Situation beraten lassen.

 

Externe Informations- und Hilfsangebote

Sie möchten den ersten Schritt außerhalb des Klinikums gehen? In unserer Übersicht zu den Externen Informations- und Hilfsangeboten finden Sie Anlaufstellen in Jena, Thüringen allgemein und deutschlandweit.

 

Richtig handeln, aber wie?

Die Broschüre Suchtmittelmissbrauch in der Arbeitswelt – Richtig handeln aber wie? Soll Führungskräften dabei helfen, ein vertrauliches Gespräch mit Mitarbeitern zu suchen und gibt eine Zusammenfassung über die anschließende Interventionskette gemäß der Dienstvereinbarung. Die Dokumente können auf der zugehörigen Intranetseite angezeigt werden. 

Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) bietet ebenfalls viele Flyer und Broschüren zum Thema Umgang mit verschiedenen Süchten an, wie z.B. Alkohol am Arbeitsplatz  Das Gespräch unter Kollegen Suchtprobleme am Arbeitsplatz Angebot an alle, die einem nahestehenden Menschen helfen möchten

Mitarbeitermassagen am UKJ

Mitarbeitende haben die Möglichkeit, sich für eine Massage beim Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin (IPRM) anzumelden.

Verfügbare Termine:

  • Montag: 09:00 Uhr

  • Dienstag: 13:00 Uhr

  • Mittwoch: 14:30 Uhr

  • Donnerstag: 15:00 Uhr

  • Freitag: 09:00 Uhr

Kosten:
25 € für 20 Minuten Massage

So melden Sie sich an:
Senden Sie eine E-Mail an  mit dem Betreff „Mitarbeitermassage“.
Bitte geben Sie folgende Informationen an:

  • Ihren Namen

  • Eine Rückrufnummer

  • Ihren gewünschten Termin

Die Mitarbeitenden des Instituts werden sich zeitnah mit Ihnen zur Terminbestätigung in Verbindung setzen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an das IPRM oder das Betriebliche Gesundheitsmanagement.

 
 

Trauerangebote am UKJ

Im Folgenden finden Sie verschiedene Ansprechpartner*innen an die Sie sich für Unterstützung bei einem Trauerfall im Team oder im privaten Umfeld wenden können. 

Klinikseelsorge

Die Klinikseelsorge bietet Mitarbeitenden die Möglichkeit für ein Gespräch bei belastenden Situationen. Alle Gespräche unterliegen dabei der Schweigepflicht und können unabhängig von der Religionszugehörigkeit genutzt werden. Besteht der Wunsch nach einem stillen Rückzugsort, so kann die Klinikskapelle als ein Ort der Trauer genutzt werden. Auf Wunsch können für verstorbene Kolleg*innen auch Andachten in der Kapelle gehalten werden. 

 

Ansprechpartner: 

   Evangelische Klinikseelsorge

                                Pastorin Babet Lehmann                                                                                                                                                                            Tel. 0151 17101493                                                                                                                                                                                        E-Mail:

                                Pastorin Ulrike Spengler                                                                                                                                                                            Tel. 0151 17101494                                                                                                                                                                                        E-Mail:

    Katholische Klinikseelsorge

                                Pfarrer Michael Ipolt                                                                                                                                                                                  Tel. 0151 17105460                                                                                                                                                                                        E-Mail:

                                Dominik Gehringer (Gemeindereferent)                                                                                                                                                   Tel. 01523 2187679 (intern 391031)

                                

Peer Support   

Peers sind eigens dafür ausgebildete Mitarbeiter, die in "Unterstützungsteams" in ihren Stationen/Abteilungen tätig sind. Sie stehen Kollegen und Kolleginnen bei schwerwiegenden Ereignissen und besonderen Belastungssituationen mit Unterstützungsmaßnahmen beiseite und leiten bei Bedarf an Fach-und Beratungsstellen weiter. Der Peer Support ist bereits im Kreißsaal, der Kinderintensivstation, der Neonatologie, der Zentralen Notaufnahme und in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin für Mitarbeiter nutzbar.

Für mehr Informationen zur Peer-Support-Struktur am UKJ können Sie sich an das Betriebliche Gesundheitsmanagement wenden.       

Psychologische Mitarbeitendenberatung

Informationen zur psychologischen Mitarbeitendenberatung finden Sie hier.     

Beratungskiosk

Mandy Kanne
Geschäftsbereich Personalmanagement,
Personal- und Organisationsentwicklung,
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Kastanienstraße 1
07747 Jena

Telefon: 03641-9 320611
Fax: 03641-9 320606
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