Im eLearning-Modul werden sowohl theoretische Inhalte (Nahtmaterial, Instrumente, Haut, Wunden und Wundheilungsstörungen, Team- und Table-Time-Out) als auch praktische Inhalte (Einzelknopfnaht, Rückstichnähte, Fortlaufende Nähte, Drainage, Semizirkuläre Naht, Z-Plastik) behandelt.
Durch kurze Lernvideos zu den einzelnen Inhalten mit anschließenden Multiple-Choice-Selbsttestfragen erlernen die Studierenden im Vorfeld der praktischen Anwendung die theoretischen Grundlagen. Hierdurch wird nicht nur der gleichen Wissensstand bei allen Studierenden erreicht, es kann auch zusätzliche Übungszeit in der Kursphase generiert werden.
Die Auslagerung der Theorie ins Selbststudium wird von den Studierenden durchweg als sehr positiv evaluiert. Auch konnte durch eine Vergleichsstudie im Rahmen einer Dissertation gezeigt werden, dass die Vermittlung der theoretischen Inhalte durch eLearning zu mehr Akzeptanz und Motivation bei den Studierenden bei gleichbleibender bis höherer Qualität der Nahtdurchführung (Einzelknopfnaht, 5 Stiche in 10 Minuten) sowie der Nachhaltigkeit des Erlernten führt.