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Geschäftsbereich Informationstechnologie / Aktuelles / 2FA: Adobe mit Entra ID

25.06.2025

Authentifizierung für Adobe Cloud-Anwendungen mit Microsoft Entra ID

Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung werden immer mehr Cloud-Services des GB IT vor unbefugten Zugriffen aus externen Netzwerken geschützt.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird ab 25. Juni 2025 auch für die cloudbasierten Adobe-Anwendungen wie Adobe Photoshop oder InDesign eingeführt (Ausnahme: Adobe Reader).

Neben dem gewohnten Login aus UKJ-E-Mail-Adresse und Windows-Passwort wird dann (gelegentlich) ein weiteres Login-Fenster mit einer zusätzlichen Authentifizierung erscheinen.


Als Standardverfahren dafür setzt das UKJ Entra ID von Microsoft ein. 
Diese Zwei-Faktor-Authentifizierung wird zukünftig, neben Adobe, auch für weitere Softwarelösungen in der Cloud genutzt werden und für das UKJ an Relevanz zunehmen. Wir werden Sie zu gegebener Zeit über Neuerungen informieren.

Was bedeutet das für Sie?

In erster Instanz haben sich bisher alle Nutzerinnen und Nutzer der cloudbasierten Adobe-Anwendungen einmalig in Microsoft Entra ID angemeldet und den benötigen 2. Faktor zur Authentifizierung eingerichtet. Dafür kann der Einzel-Service “UKJ Authentifizierung für Cloud-Services mit Entra ID” über das Self Service Portal gebucht werden.

Um Entra ID fortan nutzen zu können, benötigen Sie ein Festnetztelefon oder ein mobiles Endgerät. In beiden Fällen steht die Authentifizierung per Anruf und TAN-Verfahren zur Verfügung. Über ein mobiles Endgerät können Sie zudem eine Authenticator App als Authentifizierungsmethode heranziehen. Folgen Sie anschließend den Schritten in der ausführlichen Anleitung zur Erstanmeldung von Entra ID. 

Bitte beachten Sie: Die Verwendung des zweiten Faktors ist nur innerhalb des UKJ-Netzwerks und deutschlandweit möglich. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Seite des GB IT unter Zwei-Faktor-Authentifizierung. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich an den Helpdesk (320320).

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