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IDIR / Arbeitsgruppen im IDIR / AG Medizinische Physik / Forschung / suszeptibilitätsbasierte MRT

suszeptibilitätsbasierte MRT (SWI / QSM)

Die magnetische Suszeptibilität ist eine physikalische Größe, die die Änderung der Magnetisierung eines Materials in Abhängigkeit von einem angelegten Magnetfeld beschreibt. Die kleinen Suszeptibilitätsunterschiede im Hirngewebe, welche sich nur um ca. 20% von der magnetischen Suszeptibilität von Wasser unterschieden, verursachen sehr kleine lokale Magnetfeldänderungen. Diese winzigen Magnetfeldänderungen ermöglichen einen einzigartigen Einblick in die Struktur und Funktion des menschlichen Gehirns.

Die wohl bekannteste suszeptibilitätsbasierte Bildgebungstechnik ist die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT). Sie nutzt die Abhängigkeit der Suszeptibilität von der Blutsauerstoffsättigung aus, um die Bereiche neuronaler Aktivität im menschlichen Gehirn darzustellen. Die Suszeptibilität eröffnet aber auch über die MRT-Bildgebungsmethoden der suszeptibilitätsgewichteten Bildgebung (susceptibility weighted imaging, SWI) und der quantitativen Suszeptibilitätskartierung (quantitative susceptibility mapping, QSM) ausgezeichnete Darstellungen der zerebralen, venöse Gefäßarchitektur und der Hirnanatomie.

suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung (SWI)

Axiale Minimalwert-Projektion über 13 mm eines SWI Datensatzes. Die Daten wurden bei einer Feldstärke von 3T gemessen und zeigen venöse Gefäße im sub-millimeter Bereich.
Axiale Minimalwert-Projektion über 13 mm eines SWI Datensatzes. Die Daten wurden bei einer Feldstärke von 3T gemessen und zeigen venöse Gefäße im sub-millimeter Bereich.

In den letzten Jahren hat sich die suszeptibilitätsgewichtete MR-Bildgebung (SWI) zu einer neuen, wichtigen MR-Methode für die Untersuchung des menschlichen Gehirns entwickelt. Die SWI beruht auf dem Vorhandensein unterschiedlicher magnetischer Suszeptibilitäten zwischen verschiedenen Geweben, die einerseits zu einer Phasendifferenz zwischen den Geweben führen, andererseits aber auch einen Signalverlust bewirken.

Das zugrundeliegende Prinzip der suszeptibilitätsgewichteten Bildgebung (SWI) ist in den Arbeiten von Jürgen R. Reichenbach und Mark Haacke (siehe Abschnitt "Referenzen zur SWI-Methodik") ausführlich dargestellt.

 

Bedeutung

Anfänglich beschränkte sich der Einsatz der SWI auf die nichtinvasive räumlich hochaufgelöste Darstellung der venösen Gefäßarchitektur. Heute reichen die Einsatzgebiete der SWI von Anwendungen bei der Untersuchung der venösen Gefäßarchitektur im gesunden und erkrankten Gehirn, über die Detektion von Eisen im Gehirn bis hin zur hochsensitiven Visualisierung von Mikrohämorrhagien.

 

Publikationen

Referenzen zur SWI-Methodik

Haacke, E.M., Reichenbach, J.R., Xu, Y., 2011. MRI Susceptibility Weighted Imaging: Basic Concepts and Clinical Applications. John Wiley & Sons.

Haacke, E.M., Xu, Y., Cheng, Y.C., Reichenbach, J.R., 2004. Susceptibility weighted imaging (SWI). Magnetic Resonance in Medicine 52, 612-618.

Reichenbach, J.R., Haacke, E.M., 2001. High-resolution BOLD venographic imaging: a window into brain function. NMR Biomed 14, 453-467.

Reichenbach, J.R., Venkatesan, R., Schillinger, D.J., Kido, D.K., Haacke, E.M., 1997. Small vessels in the human brain: MR venography with deoxyhemoglobin as an intrinsic contrast agent. Radiology 204, 272-277.

Fachzeitschriften

Deistung, A., Dittrich, E., Sedlacik, J., Rauscher, A., Reichenbach, J.R., 2009. ToF-SWI: simultaneous time of flight and fully flow compensated susceptibility weighted imaging. J Magn Reson Imaging 29, 1478-1484.
 
Deistung, A., Mentzel, H.J., Rauscher, A., Witoszynskyj, S., Kaiser, W.A., Reichenbach, J.R., 2006. Demonstration of paramagnetic and diamagnetic cerebral lesions by using susceptibility weighted phase imaging (SWI). Z Med Phys 16, 261-267.
 
Deistung, A., Rauscher, A., Sedlacik, J., Stadler, J., Witoszynskyj, S., Reichenbach, J.R., 2008a. Susceptibility weighted imaging at ultra high magnetic field strengths: theoretical considerations and experimental results. Magnetic Resonance in Medicine 60, 1155-1168.
 
Deistung, A., Rauscher, A., Sedlacik, J., Witoszynskyj, S., Reichenbach, J.R., 2008b. Informatics in Radiology: GUIBOLD: a graphical user interface for image reconstruction and data analysis in susceptibility-weighted MR imaging. Radiographics 28, 639-651.
 
Haacke, E.M., Reichenbach, J.R., Xu, Y., 2011. MRI Susceptibility Weighted Imaging: Basic Concepts and Clinical Applications. John Wiley & Sons.
 
Haacke, E.M., Xu, Y., Cheng, Y.C., Reichenbach, J.R., 2004. Susceptibility weighted imaging (SWI). Magnetic Resonance in Medicine 52, 612-618.
 
Rauscher, A., 2005. Phase Information in Magnetic Resonance Imaging.
 
Rauscher, A., Barth, M., Herrmann, K.H., Witoszynskyj, S., Deistung, A., Reichenbach, J.R., 2008. Improved elimination of phase effects from background field inhomogeneities for susceptibility weighted imaging at high magnetic field strengths. Magn Reson Imaging 26, 1145-1151.
 
Rauscher, A., Barth, M., Reichenbach, J.R., Stollberger, R., Moser, E., 2003. Automated unwrapping of MR phase images applied to BOLD MR-venography at 3 Tesla. J Magn Reson Imaging 18, 175-180.
 
Rauscher, A., Sedlacik, J., Barth, M., Haacke, E.M., Reichenbach, J.R., 2005. Nonnvasive assessment of vascular architecture and function during modulated blood oxygenation using susceptibility weighted magnetic resonance imaging. Magnetic Resonance in Medicine 54, 87-95.
 
Rauscher, A., Sedlacik, J., Deistung, A., Mentzel, H.J., Reichenbach, J.R., 2006. Susceptibility weighted imaging: data acquisition, image reconstruction and clinical applications. Z Med Phys 16, 240-250.
 
Reichenbach, J.R., Haacke, E.M., 2001. High-resolution BOLD venographic imaging: a window into brain function. NMR Biomed 14, 453-467.
 
Reichenbach, J.R., Venkatesan, R., Schillinger, D.J., Kido, D.K., Haacke, E.M., 1997. Small vessels in the human brain: MR venography with deoxyhemoglobin as an intrinsic contrast agent. Radiology 204, 272-277.
 
Sedlacik, J., Helm, K., Rauscher, A., Stadler, J., Mentzel, H.J., Reichenbach, J.R., 2008a. Investigations on the effect of caffeine on cerebral venous vessel contrast by using susceptibility-weighted imaging (SWI) at 1.5, 3 and 7 T. Neuroimage 40, 11-18.
 
Sedlacik, J., Kutschbach, C., Rauscher, A., Deistung, A., Reichenbach, J.R., 2008b. Investigation of the influence of carbon dioxide concentrations on cerebral physiology by susceptibility-weighted magnetic resonance imaging (SWI). Neuroimage 43, 36-43.
 
Sedlacik, J., Rauscher, A., Reichenbach, J.R., 2007. Obtaining blood oxygenation levels from MR signal behavior in the presence of single venous vessels. Magnetic Resonance in Medicine 58, 1035-1044.
 
Sedlacik, J., Rauscher, A., Reichenbach, J.R., 2009. Quantification of modulated blood oxygenation levels in single cerebral veins by investigating their MR signal decay. Z Med Phys 19, 48-57.
 
Witoszynskyj, S., Rauscher, A., Reichenbach, J.R., Barth, M., 2009. Phase unwrapping of MR images using Phi UN--a fast and robust region growing algorithm. Med Image Anal 13, 257-268.

quantitative Suszeptibilitätskartierung (QSM)

Bei der quantitativen Suszeptibilitätskartierung (Quantitative Susceptibility Mapping; QSM) handelt es sich um ein neuartiges Verfahren, das die Möglichkeiten der Magnetresonanztomographie (MRT) in vieler Hinsicht erweitert. Das Verfahren basiert auf dem physikalischen Phänomen, dass Objekte, die einem magnetischen Feld ausgesetzt sind, sich selbst magnetisieren und das angelegte Magnetfeld verzerren.

 

Projektbeschreibung

Mathematisch gehört die Suszeptibilitätskartierung zu der Klasse der sogenannten inversen Probleme, deren Lösbarkeit in der Regel sehr schwierig ist und absolut artefaktfreie Eingangsdaten erfordert. Bei inversen Problemen gehen in der Regel schon geringe Fehler in den Eingangsdaten mit einer erheblichen Verschlechterung der erhaltenen Lösung einher. Die Arbeitsgruppe Medizinische Physik beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer Strategien zur Erzeugung hochwertiger Eingangsdaten und zur Lösung des inversen Problems. Darüber hinaus untersuchen wir das klinische Potential dieser neuen Methode.

 

Wissenschaftliche Motivation

Abb. 1: Konventionelles Gradientenecho-Betragsbild (links) und dazugehöriges Phasenbild (rechts) des menschlichen Gehirns. Bei den dargestellten Bildern handelt es sich um unprozessierte Bilder, wie sie an einem klinischen MRT-Gerät gemessen werden können (Magnetfeldstärke 3T).
Abb. 1: Konventionelles Gradientenecho-Betragsbild (links) und dazugehöriges Phasenbild (rechts) des menschlichen Gehirns. Bei den dargestellten Bildern handelt es sich um unprozessierte Bilder, wie sie an einem klinischen MRT-Gerät gemessen werden können (Magnetfeldstärke 3T).

Durch ständige Verbesserungen der Bildqualität und Reduktion der Messzeit hat sich die MRT in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der bedeutendsten Verfahren der medizinischen Bildgebung entwickelt. Dies liegt nicht zuletzt an der einzigartigen Möglichkeit der MRT, eine Vielzahl verschiedenartiger und komplementärer Gewebekontraste zu produzieren. Dazu gehören beispielweise das gezielte Ausnutzen unterschiedlicher Relaxations-, Diffusions- oder Perfusionseigenschaften zwischen verschiedenen Geweben, die auf den MRT-Bildern sichtbar gemacht werden. Einer der letzten, bisher nicht nutzbaren Kontraste ist die direkte Darstellung der magnetischen Suszeptibilität auf einem MRT-Bild. Diese Größe stellt zwar die Grundlage der seit längerem etablierten funktionellen Bildgebung dar, in der anatomischen Bildgebung war sie aber lange Zeit nur als „Suszeptibilitätsartefakt“ bekannt war. Tatsächlich ist die magnetische Suszeptibilität eine grundlegende intrinsische physikalische Gewebeeigenschaft, die bisher weder klinisch noch in der Grundlagenforschung direkt zugänglich war. Der immense diagnostische Nutzen des Suszeptibilitätskontrastes wurde erst kürzlich durch die Etablierung der sogenannten suszeptibilitätsgewichteten Bildgebung (SWI) demonstriert. Der SWI-Kontrast repräsentiert die zugrunde liegende Suszeptibiliätverteilung jedoch lediglich indirekt und rein qualitativ. Die SWI stellt somit keinen echten Suszeptibilitätskontrast dar.

Bedeutung

Abb. 2: Links ist ein korrigiertes Phasenbild dargestellt, das mit einem in unserer Gruppe entwickelten Korrekturverfahren, SHARP, aus den Messdaten berechnet wurde. Basierend auf diesem Bild kann eine Karte der magnetischen Suszeptibilität berechnet werden. Eine solche Karte ist im rechten Bild dargestellt. Der variierende Eisengehalt in den Kernen der Basalganglien wie Pallidum, Thalamus oder Putamen, ist in diesem Bild deutlich sichtbar.
Abb. 2: Links ist ein korrigiertes Phasenbild dargestellt, das mit einem in unserer Gruppe entwickelten Korrekturverfahren, SHARP, aus den Messdaten berechnet wurde. Basierend auf diesem Bild kann eine Karte der magnetischen Suszeptibilität berechnet werden. Eine solche Karte ist im rechten Bild dargestellt. Der variierende Eisengehalt in den Kernen der Basalganglien wie Pallidum, Thalamus oder Putamen, ist in diesem Bild deutlich sichtbar.

Erste klinische Anwendungen konnten erfolgreich demonstrieren, dass die Suszeptibilitätskartierung eine hochspezifische Differenzierung von Blutungen und Kalzifikationen im menschlichen Gehirn ermöglicht. Weiterhin wurde in den eisenbeladenen Kernregionen der Basalganglien, des Mesencephalons und des Kleinhirns eine anatomische Darstellung erreicht, die den derzeit mit konventionellen Verfahren möglichen Kontrast weit übertrifft (siehe Abb. 2 rechts). Eine anatomisch korrekt lokalisierte Darstellung tiefer Kernregionen ist insbesondere in der neurochirurgischen Praxis von herausragender Bedeutung, wie beispielsweise – im Zusammenhang mit der tiefen Hirnstimulation bei Behandlung der Parkinson-Krankheit – die korrekte Abbildung der subthalamischen Kerne. Mithilfe der Suszeptibilitätskartierung ist prinzipiell auch eine Darstellung der lokalen Eisenverteilung im Gehirn möglich. Eine in vivo Kartierung von Eisen im Gehirn könnte einen völlig neuen Zugang zur Aufklärung pathophysiologischer Mechanismen zahlreicher neurodegenerativer Krankheiten ermöglichen. Aus post mortem Untersuchungen ist beispielsweise bekannt, dass Alterungsvorgänge oder Multiple Sklerose mit Veränderungen der Eisenverteilung im Gehirn verbunden sind. Da bisher die Ursache dieser neurologischen Veränderungen nicht abschließend geklärt werden konnte, ist die klinische Nutzbarmachung der Suszeptibilitätskartierung nicht nur ein substantieller Beitrag zur medizinischen Grundlagenforschung, sondern könnte darüber hinaus perspektivisch zur Etablierung eines neuartigen, bisher nicht verfügbaren (Früh-)Markers für diese Krankheiten führen.

Abb. 3: Suszeptibilitätskarte der linken Hirnhälfte (links) und histologisch aufbereitete Eisenfärbung der rechten Hirnhälfte (rechts) desselben Gehirns. Helle Signalintensitäten im MRT-Bild und verstärkte Bräunung in der Eisenfärbung kennzeichnen erhöhte Eisenkonzentrationen. Diese Darstellung konnte durch Unterstützung von Kollegen der Fachhochschule Klagenfurt und der Medizinischen Universität Wien realisiert werden.
Abb. 3: Suszeptibilitätskarte der linken Hirnhälfte (links) und histologisch aufbereitete Eisenfärbung der rechten Hirnhälfte (rechts) desselben Gehirns. Helle Signalintensitäten im MRT-Bild und verstärkte Bräunung in der Eisenfärbung kennzeichnen erhöhte Eisenkonzentrationen. Diese Darstellung konnte durch Unterstützung von Kollegen der Fachhochschule Klagenfurt und der Medizinischen Universität Wien realisiert werden.

Wir sind momentan dabei mit Hilfe nationaler und internationaler Kollegen das Potential der Suszeptibilitätskartierung für verschiedene klinischen Fragestellungen (z.B. Multiple Sklerose, spontane und heriditäre Ataxie, Schlaganfall) und die biophysikalischen Ursachen des Suszeptibilitätskontrastes (s. Abb. 3) genauer zu untersuchen.

Die langfristige Bedeutung der magnetischen Suszeptibilitätskartierung für die medizinische Grundlagenforschung und klinische Routine ist derzeit noch nicht abzusehen. Da die magnetische Suszeptibilität eine intrinsische Gewebeeigenschaft darstellt, ist davon auszugehen, dass die Verfügbarkeit dieser grundlegenden Größe, wie zuletzt die Verfügbarkeit der diffusionsgewichteten Bildgebung, einen revolutionären Schritt zu einer verbesserten Gewebecharakterisierung, aber auch zur Erforschung, Diagnose und Therapie zahlreicher neurologischer Erkrankungen darstellen wird.

 

Kontakt

Wir suchen immer nach naturwissenschaftlichen Studenten die sich bei Interesse jederzeit für Forschungspraktika oder eine Abschlussarbeit bewerben können. Die Bewerber sollten herausragende Leistungen vorweisen können und bereit sein, mit vollem Engagement ein Forschungsprojekt im Bereich der quantiativen Suszeptibililitätskartierung zum Erfolg zu führen.

Die Forschung der quantitativen Suszeptibilitätskartierung wird in der AG Medizinischen Physik des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie geleitet durch:

Prof. Dr. rer. nat. med. habil. Jürgen R. Reichenbach
Medizinische Physik / IDIR,
Leiter der Arbeitsgruppe Medizinische Physik
Philosophenweg 3
07743 Jena

Telefon: +49 3641 9-390701
Fax: +49 3641 9-390728
Web

Publikationen

Fachzeitschriften

Deistung, A., Lehr, B.W., Schweser, F., Reichenbach, J.R., 2009. Calculation of the Magnetic Susceptibility from Susceptibility Weighted Phase Images. Proc Intl Soc Mag Reson Med 17 (2009), Honolulu, USA, p. 2931.

Deistung, A., Schäfer, A., Schweser, F., Biedermann, U., Gullmar, D., Trampel, R., Turner, R., Reichenbach, J.R., 2013a. High-Resolution MR Imaging of the Human Brainstem In vivo at 7 Tesla. Front Hum Neurosci 7, 710.

Deistung, A., Schäfer, A., Schweser, F., Biedermann, U., Turner, R., Reichenbach, J.R., 2013b. Toward in vivo histology: a comparison of quantitative susceptibility mapping (QSM) with magnitude-, phase-, and R2*-imaging at ultra-high magnetic field strength. Neuroimage 65, 299-314.

Deistung, A., Schweser, F., Reichenbach, J.R., 2017. Overview of quantitative susceptibility mapping. NMR Biomed 30.

Doring, T.M., Granado, V., Rueda, F., Deistung, A., Reichenbach, J.R., Tukamoto, G., Gasparetto, E.L., Schweser, F., 2016. Quantitative Susceptibility Mapping Indicates a Disturbed Brain Iron Homeostasis in Neuromyelitis Optica - A Pilot Study. PLoS One 11, e0155027.

Feng, X., Deistung, A., Dwyer, M.G., Hagemeier, J., Polak, P., Lebenberg, J., Frouin, F., Zivadinov, R., Reichenbach, J.R., Schweser, F., 2017. An improved FSL-FIRST pipeline for subcortical gray matter segmentation to study abnormal brain anatomy using quantitative susceptibility mapping (QSM). Magn Reson Imaging 39, 110-122.

Klohs, J., Deistung, A., Ielacqua, G.D., Seuwen, A., Kindler, D., Schweser, F., Vaas, M., Kipar, A., Reichenbach, J.R., Rudin, M., 2016. Quantitative assessment of microvasculopathy in arcAβ mice with USPIO-enhanced gradient echo MRI. J Cereb Blood Flow Metab.

Klohs, J., Deistung, A., Schweser, F., Grandjean, J., Dominietto, M., Waschkies, C., Nitsch, R.M., Knuesel, I., Reichenbach, J.R., Rudin, M., 2011. Detection of cerebral microbleeds with quantitative susceptibility mapping in the ArcAbeta mouse model of cerebral amyloidosis. J Cereb Blood Flow Metab 31, 2282-2292.

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Lobel, U., Schweser, F., Nickel, M., Deistung, A., Grosse, R., Hagel, C., Fiehler, J., Schulz, A., Hartig, M., Reichenbach, J.R., Kohlschutter, A., Sedlacik, J., 2014. Brain iron quantification by MRI in mitochondrial membrane protein-associated neurodegeneration under iron-chelating therapy. Ann Clin Transl Neurol 1, 1041-1046.

Ozbay, P.S., Deistung, A., Feng, X., Nanz, D., Reichenbach, J.R., Schweser, F., 2017. A comprehensive numerical analysis of background phase correction with V-SHARP. NMR Biomed 30.

Reichenbach, J.R., Schweser, F., Serres, B., Deistung, A., 2015. Quantitative Susceptibility Mapping: Concepts and Applications. Clin Neuroradiol 25 Suppl 2, 225-230.

Schneider, T.M., Deistung, A., Biedermann, U., Matthies, C., Ernestus, R.-I., Volkmann, J., Heiland, S., Bendszus, M., Reichenbach, J.R., 2016. Susceptibility Sensitive Magnetic Resonance Imaging Displays Pallidofugal and Striatonigral Fiber Tracts. Operative Neurosurgery Publish Ahead of Print.

Schweser, F., Deistung, A., Lehr, B.W., Reichenbach, J.R., 2010. Differentiation between diamagnetic and paramagnetic cerebral lesions based on magnetic susceptibility mapping. Medical Physics 37, 5165-5178.

Schweser, F., Deistung, A., Lehr, B.W., Reichenbach, J.R., 2011. Quantitative imaging of intrinsic magnetic tissue properties using MRI signal phase: an approach to in vivo brain iron metabolism? Neuroimage 54, 2789-2807.

Schweser, F., Deistung, A., Reichenbach, J.R., 2016. Foundations of MRI phase imaging and processing for Quantitative Susceptibility Mapping (QSM). Z Med Phys 26, 6-34.

Schweser, F., Deistung, A., Sommer, K., Reichenbach, J.R., 2013. Toward online reconstruction of quantitative susceptibility maps: superfast dipole inversion. Magnetic Resonance in Medicine 69, 1582-1594.

Schweser, F., Sommer, K., Deistung, A., Reichenbach, J.R., 2012. Quantitative susceptibility mapping for investigating subtle susceptibility variations in the human brain. Neuroimage 62, 2083-2100.

Topfer, R., Schweser, F., Deistung, A., Reichenbach, J.R., Wilman, A.H., 2015. SHARP edges: recovering cortical phase contrast through harmonic extension. Magnetic Resonance in Medicine 73, 851-856.

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