Advanced Clinician Scientist-Programm
Ziel des Advanced Clinician Scientist-Programms (ACSP) ist es, herausragende und wissenschaftlich qualifizierte Ärztinnen und Ärzte aus allen Bereichen der Medizinischen Fakultät zur Habilitation zu ermutigen und sie dabei zu unterstützen. Dazu gehören die Veröffentlichung hochrangiger Publikationen sowie die Einwerbung neuer Drittmittelprojekte. Kernelement des dreijährigen Programms ist eine geschützte Forschungszeit mit vertraglich festgelegtem Forschungsanteil, der flexibel und individuell gestaltbar ist (im Mittel 50%). Während der Forschungszeit erfolgt eine Freistellung von der klinischen Tätigkeit. Im Rahmen eines begleitenden, strukturierten klinisch-wissenschaftlichen Qualifizierungsprogramms erhalten die Advanced Clinician Scientists die Möglichkeit, methodische Kompetenzen und wichtige Schlüsselqualifikationen bspw. für akademische Führungspositionen zu erwerben. Weiterhin soll durch ein Karriere- und Mentoringkonzept die Karriereentwicklung nachhaltig unterstützt werden. Um die Chancengleichheit und Gleichstellung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu erhöhen, sollen ausdrücklich Ärztinnen auf dem Weg zu einer Karriere in der klinischen Forschung unterstützt und 60% der Programmförderung an Bewerberinnen vergeben werden.
Das ACSP ist Teil einer systematischen Förderungs- und Karriereentwicklungsstruktur an der Medizinischen Fakultät. Es schließt sich an die Promotionsförderung für Studierende der Medizin an sowie an das folgende Clinician Scientist-Programm für forschungsinteressierte Ärztinnen und Ärzte in der fachärztlichen Weiterbildung. Ziel ist, Medizinerinnen und Medizinern, die dauerhaft an einer klinisch-wissenschaftlichen Tätigkeit interessiert sind, einen verlässlichen und sichtbaren Karriereweg anzubieten.
Das Else Kröner-Forschungskolleg AntiAge nimmt keine Kollegiaten mehr auf.
Eine aktuelle Ausschreibung ist momentan nicht mehr verfügbar.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen finden Sie weiter unten.
ACSP IZKF - Kollegiatinnen und Kollegiaten
Neue Förderungen aus 2025
ACSP 15 - Dr. Hristo Kirov

Advanced Clinician Scientist-Programm 2025
Thema: "Coronary Artery BypAss Grafting vs. pErcutaneous coronary intervention in patients of older age-CAB-AGE"
Zusammenfassung:
CAD is a common disease often leading to MI as one of the leading causes of global mortality. One third of all of MI occur in individuals 75years and older. In addition, MI mortality risk is also elevated so that 60% of all MI-deaths occur above 75. CABG has the greatest potential to prevent MI in chronic CAD by providing surgical collaterals to all CAD preventing acute ischemia in case of native vessel occlusion. Thus, CABG should have its greatest treatment potential in elderly patients However, current guidelines favor PCI in older patients due to the perception of high surgical risk and an often frail patient status in this age group. Yet, the available evidence (which stems mainly from younger patient populations) even suggests comparable 30-day mortality rates between CABG and PCI and significantly better long-term outcomes with CABG. To date, no randomized comparison has addressed the impact of frailty or the direct effects of CABG vs. PCI in the elderly. Such data are urgently needed, as current treatment recommendations are based on potentially erroneous beliefs, which may adversely affect significant numbers of patients worldwide. It is therefore the goal of my project to generate this information by a two-step process. First, conduct a single center trial to assess the impact of PCI and CABG on frailty in patients 75 years of age and above (CAB-AGE I-Trial) and second, organize a prospective, multicenter randomized controlled trial (RCT) assessing the impact of CABG and PCI on long-term outcomes-CAB-AGE II Trial (the latter project will use the GermaN HeaRTS Network for national conduct and negotiations with the US-surgical CTSN trials network are ongoing).
ACSP 16 - Dr. Ha-Yeun Chung
Advanced Clinician Scientist-Programm 2025
Thema: "Rolle der Border-assoziierten Makrophagen und ihr Einfluss auf das mononukleäre Phagozytosesystem in der Sepsis-assoziierten Enzephalopathie."
Zusammenfassung:
Die Sepsis-assoziierte Enzephalopathie (SAE) stellt eines der häufigsten Komplikationen einer schweren Sepsis weltweit dar und ist ein unabhängiger Prädiktor für erhöhte Mortalität. Im akuten Stadium ist die SAE durch Symptome eines Delirs gekennzeichnet, während sie sich im chronischen Stadium durch andauernde neurokognitive Defizite darstellt. Die zugrundeliegende Pathophysiologie ist bislang unzureichend verstanden, und es existieren derzeit keine kausalen Therapiemöglichkeiten. In vorangegangenen Studien haben wir in einem Mausmodell für polymikrobielle Sepsis langanhaltende Gedächtnisstörungen festgestellt, die auf eine erhöhte Phagozytose von Komplement-markierten Synapsen durch aktivierte Mikroglia zurückzuführen sind. In diesem Projekt wird nun eine mögliche Interaktion von sog. Border-assoziierten Makrophagen (BAMs) insbesondere mit den ortsansässigen Mikroglia und eingewanderten peripheren Monozyten in der akuten Phase der Sepsis untersucht. Weiterhin soll mithilfe eines Depletionsmodells mittels Clodronat-Liposomen, welches gegen die BAMs gerichtet ist, die Funktion dieser an den Grenzregionen befindlichen Zellen im Verlauf der Sepsis besser verstanden werden. Es sollen in 2 Teilschritten folgende Hypothesen untersucht werden: 1) Die PCI-Induktion führt zu einer Zelltyp-spezifischen Aktivierung der ortsansässigen und eingewanderten mononukleären Immunzellen mit langanhaltenden Transkriptomveränderungen im Verlauf der SAE. 2) Die Einwanderung von peripheren Monozyten und die Aktivierung der Mikroglia und damit einhergehend der neuronale Schaden werden durch BAMs kontrolliert.
ACSP 17 - PD Dr. Thomas Winkens

Advanced Clinician Scientist-Programm 2025
Thema: "In-ovo Imaging Using Ostrich Eggs as an Alternative for Classic Animal Research – Method Refinement and Development of Disease-specific Models"
Zusammenfassung:
This research application aims at the development of a tumor and an inflammation model in ostrich embryos. These models can be used for preclinical imaging and thus, contribute to the development of anti-neoplastic and anti-inflammation therapies. Prior work has shown feasibility and technical success of in-ovo imaging using ostrich eggs using few radiopharmaceuticals for positron emission tomography (PET) imaging; however, only addressing physiological conditions. Thus, this research application seeks to develop disease-specific models to be used in oncology and inflammation research. As exemplary tumor model, it is planned to use U87 glioblastoma cells and patient-derived xenografts to show anti-neoplastic effect of temozolomide. Regarding inflammation experiments, it is planned to induce local sterile inflammation, local infection and systemic infection. Choosing ostrich embryos for this model is based on two main advantages: First, it is not considered animal testing and it complies with 3-R-principles of modern animal welfare. Second, intraembryonal structures and organs of ostrich embryos are large enough to be depicted on imaging devices (e.g. PET, SPECT, CT, MRI) used in clinical routine examinations in humans, thus bypassing the need for dedicated small-animal imaging devices which are costly and require space and trained personnel.
Aktive Förderungen aus 2024
ACSP 11 - Dr. Tulio Caldonazo

Advanced Clinician Scientist-Programm 2024
Thema: "Quantification of Myocardial Injury after Cardiac Surgery: Mechanistic Approaches in vivo and in vitro"
Zusammenfassung:
The role of hibernating myocardium has gained renewed attention in myocardial protection and our ability to quantify myocardial damage after cardioplegic arrest has been questioned. We had started an investigation on the ability of cardioplegia to protect hibernating myocardium in pigs (IZKF-CSP 2021 Caldonazo) and also started a clinical trial (RORSCHACH – IZKFACSP 2020 Schneider) on the correlation of biomarkers and myocardial injury assessed by magnetic resonance tomography. I have recently assumed the role of PI for the RORSCHACH trial, which has recruited the first patient, but still requires initiation of all participating centers and completion of patient recruitment. The experimental project progressed slower than planned for animal welfare regulatory reasons, but we are close to the point that we are able to submit a research proposal to the DFG. An initial proposal within a DFG-Nachwuchsakademie, received positive reviews. Although not funded at the time, the generation of preliminary results and submission of a full proposal were recommended by the reviewers. I have therefore two goals for this ACS-Program: [1] To complete the preliminary work on the pig model and submit a DFG grant proposal (within the next 2 years). [2] To start the multi-center part of the RORSCHACH trial, recruit patients and complete the trial within the ACSP funding period.
ACSP 12 - Dr. Julia Leonhardt

Advanced Clinician Scientist-Programm 2024
Thema: "Pathophysiologische Bedeutung, klinische Auswirkungen und mögliche Therapieansätze für zirkulierende, TGR5-aktivierende Gallensäuren."
Zusammenfassung:
In den vergangenen Jahren konnten wir zeigen, dass Gallensäuren, welche von der Leber produziert werden um Nahrungsfette zu emulgieren, bei Patienten mit Leberversagen kumulieren und zu massiv erhöhten Gallensäurekonzentrationen im Blut führen.1,2 Diese Gallensäuren können den G-Protein-gekoppelten Gallensäurerezeptor TGR5 aktivieren.1,2 Es ist bekannt, dass der Rezeptor TGR5 Vasodilatation und Immunsuppression vermitteln kann. In welchem Umfang dies auch beim Leberversagen oder schwerwiegenden Lebererkrankungen eine Rolle spielt, ist bislang unklar. Das vorgelegte Projekt soll das Auftreten von TGR5-aktivierenden Gallensäuren und deren Folgen bei akut-auf-chronischem Leberversagen (ACLF) sowie weiteren schwerwiegenden Lebererkrankungen untersuchen. Zudem sollen erste mögliche Therapieansätze für Patienten mit TGR5-aktivierenden Gallensäuren evaluiert werden.
ACSP 13 - Dr. Jonathan Wickel

Advanced Clinician Scientist-Programm 2024
Thema: "Einfluss von Antisense-Oligonukleotiden auf die Mikroglia-vermittelte Sepsis-assoziierte Enzephalopathie"
Zusammenfassung:
Die Sepsis-assoziierte Enzephalopathie ist ein häufiges und schwerwiegendes Erkrankungsbild. Im akuten Stadium ist sie durch Symptome eines Delirs, im chronischen Stadium durch andauernde neurokognitive Defizite gekennzeichnet. Die zugrundeliegende Pathophysiologie ist unzureichend verstanden, derzeit gibt es keine kausalen Therapiemöglichkeiten. In Vorarbeiten fanden wir in einem Mausmodell einer polymikrobiellen Sepsis langanhaltende gestörte Gedächtnisfunktionen. Ursächlich hierfür war eine mikrogliale Phagozytose Komplement-markierter Synapsen im Hippocampus. In diesem Projekt soll nun eine innovative und potentiell therapeutisch einsetzbare Interventionsstrategie mittels Antisense Oligonukleotiden (ASO) im präklinischen Sepsis-Modell getestet werden. Hierzu soll überprüft werden, ob Integrin alpha M (ITGAM)-ASO die Phagozytose von Synapsen sowie konsekutiver kognitiver Fehlfunktionen verhindern. ITGAM codiert den Oberflächenrezeptor CD11b, der auf Mikroglia exprimiert wird und an Phagozytoseprozessen beteiligt ist. ITGAM ASO bewirken eine Reduktion der CD11b-Expression und können daher mit pathogenen Phagozytoseprozessen interferieren. Es sollen in 4 Teilschritten sowohl eine prophylaktische als auch eine therapeutische ITGAM ASO-Gabe untersucht werden.
ACSP 14 - Dr. Robert Steinbach

Advanced Clinician Scientist-Programm II - 2024
Thema: "Entwicklung eines individuell und global anwendbaren Magnetresonanztomografie-Biomarkers der Krankheitsprogression bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS): ein multimodaler Ansatz"
Zusammenfassung:
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine progressive neurodegenerative Erkrankung, die eine enorme Heterogenität im klinischen Verlauf aufzeigt. Eine individuelle Vorhersage des Krankheitsverlaufes ist aktuell nicht möglich, wird aber für ein verbessertes therapeutisches Management dringend gebraucht. Ebenso sind objektive und im klinischen Alltag wiederholt erhebbare Biomarker des Krankheitsstatus notwendig u.a. zur Stratifizierung zukünftiger (mehrarmiger) Interventionsstudien. In diesem Projekt sollen hochauflösende und multimodale strukturelle MRT-Biomarker weiterentwickelt werden. In Kombination mit Messignalen aus anderen Quellen (u.a. Serum, elektrophysiologisch) soll deren Anwendbarkeit bei ALS-Patienten auf dem Individuallevel erreicht werden, ggf. spezifisch für Subgruppen des ALSErkrankungsspektrums. Letztlich sollen die aus diesen monozentrischen Daten generierten Kombinations-Biomarker bezüglich ihrer Anwendbarkeit und Generalisierbarkeit in einem internationalen Datensatz des NiSALS-Repositoriums weiterentwickelt werden. Solche verlässlichen Ergebnisparameter, die in der Lage sind frühzeitig ein Behandlungsansprechen anzuzeigen, werden dringend benötigt, insbesondere vor dem Hintergrund neuer spezifischer Therapieansätze für (genetisch determinierte) Subgruppen der ALS.
Aktive Förderungen aus 2023
ACSP 10 - Dr. Matthias Nürnberger

Advanced Clinician Scientist-Programm 2023
Thema: "Communication in Patient Transfer in the Emergency Room: a chance to improve patient safety."
Zusammenfassung:
Patient safety must be a major concern for all parties involved in medical treatment, especially because 1 of 2 harmful incidents is preventable1. Causing or contributing factor in around 70% of these adverse events is low-quality communication2,3. The most important and frequent information exchange during medical treatment is the patient handover which poses as a recurrent key element in medical workflow. Because of known limitations of non-guided patient handover (e.g., omission of key information)4, different tools to provide structure to these conversations have been developed. It has been demonstrated that these frameworks can improve team communication5 and patient safety6 by reducing adverse events7. Nevertheless, these tools are not as prevalent as eligible. The most substantiated explanation is that the beneficial effect of using a standardized conversation framework is not immediately apparent8 like it is for example for surgery preparation checklists. But how can the same progress be made in patient handover communication? ISOBAR (Identification-Situation-Observation-Background-Assessment-Recommendation) is a framework for patient transfer and recommended by the WHO9. In this randomized controlled intervention trial, we would like to compare ISOBAR to common practice by means of key information transfer efficiency and evaluate its feasibility in the daily routine of an interdisciplinary emergency room. We expect higher communication efficiency and information retention with ISOBAR.
Aktive Förderungen aus 2022
ACSP 07 - Dr. Dr. Alexander Kaiser

Advanced Clinician Scientist-Programm 2022
Thema: "Bedeutung von β-Catenin-Modifikationen bei Stabiliseurng von keukämischen Stammzellen in der chronischen myeloischen Lekämie (CML)"
Zusammenfassung:
Altersassoziierte myeloische Erkrankungen beruhen zumeist auf einer genetischen Störung auf Ebene der Blut-Stammzellen. So kommt es z.B. bei der chronischen myeloischen Leukämie (CML) durch die Translokation t(9;22) mit Bildung des BCR::ABLI Proteins zur Ausbildung von leukämischen Stamm zellen (LSC) mit Proliferation der granulozytären Zellreihe. Trotz Adressierung der BCR::ABL1- Mutation durch zielgerichtete Therapien kommt es häufig zur Persistenz der LSC mit z.T. Krankheits progression. Verschiedene Änderungen in assoziierten Signaltransduktionskaskaden (z.B. Wnt Signalweg) können derartige Persistenzen vermitteln. Die genauen Mechanismen und damit mögliche neue Therapietargets sind jedoch oft noch unbekannt. Aus Vorarbeiten von Hoffmeyer et al. sind wesentliche Einflüsse durch gezielte ß-Catenin Modifikationen in der embryonalen Stammzell differenzierung zu neuronalen bzw. mesodermalen Zellen bekannt. In unserer Arbeit wollen wir prüfen, ob derartige Modifikationen auch bei LSCs der CML zu einer möglichen Persistenz beitragen bzw. gezielte Inhibition der Modifikation eine Eradikation ermöglichen. Die Arbeiten sollen in einer Kooperation zwischen der Klinik für Innere Medizin II und dem Institut für Biochemie II durchgeführt werden. Methodisch kommen dabei FACS, Western Blot, ChIP-Seq, Massenspektrometrie, qRT-PCR, Reportergenassays unter Nutzung von Modell-Zelllinien und Primärmaterial zum Einsatz.
ACSP 09 - Dr. Alexander Jörk

Advanced Clinician Scientist-Programm 2022
Thema: "Analyse von Hämabbauprodukten in Liquorproben von Patienten mit Subarachnoidalblutung und deren Einfluss auf die funktionelle zerebrale Blutflussregulation im Mausmodell."
Zusammenfassung:
Intrakranielle Blutungsereignisse wie die Subarachnoidalblutung sind in einem Drittel der Fälle mit einem symptomatischen zerebralen Vasospasmus vergesellschaftet, welcher mit sekundären Ischämien und erhöhter Mortalität einhergehen kann. Gegenwärtig existiert keine zufriedenstellende therapeutische Option für diese Komplikation. Abbauprodukte des Hämoglobins stehen im Verdacht ursächlich an der Entstehung der Vasospasmen beteiligt zu sein. Zunächst soll der zeitliche Ablauf des Auftretens verschiedener Hämabbauprodukte in humanen Liquor-Proben betroffener Patienten umfassend analysiert werden. Zusätzlich untersucht das beantragte Projekt erstmals den Einfluss der Hämabbauprodukte auf die murine Regulation der funktionellen zerebralen Blutflussmessung.
Im präklinischen Teilprojekt soll im in vivo-Mausmodell zunächst der Einfluss von Hämabbauprodukten auf die Blutflussgeschwindigkeit in pialen und intrakortikalen Gefäßen untersucht werden. Verschiedene Hämabbauprodukte werden dazu intrathekal in den Subarachnoidalraum injiziert. Weiterhin soll in den gleichen Tieren die Blutflussregulation analysiert werden. Als Ausleseparameter dient die neurovaskuläre Kopplung, die mit Hilfe von Blutflussmessungen nach elektrischer oder optogenetischer neuronaler Stimulation in vivo quantifiziert werden soll.
Im klinischen-analytischen Teilprojekt ist die Bestimmung eines Konzentrations-Zeit-Profils von Hämabbauprodukten – aufgeschlüsselt nach Einzelisomeren der bekannten Substanzklassen – aus humanen Liquorproben von Patienten mit einer Subarachnoidalblutung geplant, was in Kooperation mit der neurologischen/neurochirurgischen Intensivstation/IMC des Universitätsklinikums Jena und der analytischen Chemie umgesetzt werden soll.
Bewerbung
Voraussetzung
Sie können sich für das ACSP I - Programm bewerben, wenn:
- Sie eine Habilitation in einem klinischen, experimentellen oder translationalen Fach anstreben und dies
durch entsprechende Vorarbeiten belegen können, - Ihre Promotion nicht länger als 9 Jahre zurückliegt (Elternzeiten, die in diesen Zeitraum fallen, werden
angerechnet (pro Kind 2 Jahre)), - Sie in Ihrer Publikationsleistung einen Gesamt-Impact-Faktor >15 erreicht haben und dabei mindestens eine
Publikation mit IF >4* als Erst- oder Letztautorenschaft vorweisen können.
Sie können sich für das ACSP II - Programm bewerben, wenn:
- Sie in einem klinischen, experimentellen oder translationalen Fach habilitiert sind,
- Ihre Promotion nicht länger als 12 Jahre zurückliegt (Elternzeiten, die in diesen Zeitraum fallen, werden
angerechnet (pro Kind 2 Jahre)), - Sie in Ihrer Publikationsleistung einen Gesamt-Impact-Faktor >20 erreicht haben und dabei mindestens zwei
Publikationen mit IF >6* als Erst- oder Letztautorenschaft vorweisen können.
*alternativ: Publikationen In Q1-Journalen (obere 25% der Zeitschriften ) des jeweiligen Fachgebietes
Förderung
Die Programmlaufzeit beträgt 3 Jahre mit einer Zwischenevaluation nach 2 Jahren. Der Förderumfang beträgt bis zu 70.000 € pro Projekt und Jahr für Personal- und Sachmittel. Gefördert wird die eigene Stelle im Umfang von bis zu 50 % (TV-Ä, 36 Monate) als geschützte Forschungszeit. Von Seiten der Klinik muss für die Zeit der Förderung eine entsprechende Freistellung von der klinischen Tätigkeit sichergestellt werden. Während der klinischen Tätigkeit muss die Stelle weiterhin von der Klinik getragen werden. Der aktuell vorgesehene Förderzeitraum ist der 01.09.2025 bis 31.08.2028 (nach positiver Zwischenevaluation).
Downloads
Folgende Dokumente stehen für die Antragserstellung für Sie zum Downloaden zur Verfügung: