Leitsätze
Das SkillsLab Jena versteht sich als simulationsbasierte Lehreinrichtung für Studierende der Human- und Zahnmedizin der Medizinischen Fakultät des Universitätsklinikums Jena. Das longitudinale Lehrangebot (1.-10. Fachsemester) des SkillsLab Jena findet als tutoriell gestützter Kleingruppenunterricht statt. Das dauerhaft evaluierte Lehrportfolio verfolgt das Ziel, unter Laborbedingungen diagnostische, therapeutische und kommunikative Fertigkeiten von angehenden Medizinerinnen und Medizinern zu verbessern. Neben dem curricular verankerten und didaktisch begleiteten Lehrangebot, stellt das SkillsLab Jena Medizinstudierenden wöchentlich ausreichend freie Übungszeiten zur Verfügung. Dieses Freie Training dient der Vorbereitung auf Praxiseinsätze oder OSCE-Prüfungen.
Mittelfristig strebt das SkillsLab Jena eine Vernetzung mit den Gesundheitsfachberufen an, um die interprofessionelle Lehre innerhalb des Universitätsklinikums Jena weiter zu etablieren.
Langfristig strebt das SkillsLab Jena jährlich regelmäßige wissenschaftliche Veröffentlichungen in medizindidaktischen Zeitschriften an, um als zeitgemäße Lehreinrichtung am wissenschaftlichen Diskurs auf nationaler und internationaler Ebene beizutragen.
Als Bindeglied zwischen der theoretischen Ausbildung und dem patientenzentrierten Unterricht, ist dem SkillsLab Jena eine transparente Arbeitsweise an der Fakultät und eine enge klinische Vernetzung, mit hoher Beteiligung der Fachbereiche ein übergeordnetes Anliegen. Dabei sind Strukturen, Prozesse und Dokumente im SkillsLab Jena gemäß des Total-Quality-Management-Ansatzes (TQM) verbindlich definiert. Alle genannten Kernaufgaben werden im Einklang mit den Entwicklungszielen der Medizinischen Fakultät ständig weiterentwickelt.