Das Lehrkonzept
Wir, als Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Jena, sind bemüht, augenheilkundliche Lehre auf einem fachlich und konzeptionell aktuellen und hohem Niveau zu verwirklichen. Dabei sollen aber natürlich auch die Freude an und die Begeisterung für unser wunderschönes Fach geweckt werden.
Dementsprechend orientiert sich unser Lehrkonzept an den Vorgaben des nationalen kompetenzbasierten Lernzielkataloges NKLM 2.0. Die dabei angestrebten Lernziele gliedern sich in drei Bereiche auf: Vermittlung theoretischen Wissens, Ausbildung in praktischen Fertigkeiten und Anwendung des Gelernten im Rahmen patientennaher Lehre im klinischen Alltag.
Zur Umsetzung des Konzeptes nutzen wir eine Kombination aus digitaler und Präsenzlehre. Wir haben hierfür einen Lehr- und Lernbereich im Webdienst Moodle erstellt, innerhalb dessen im Sinne eines Blended-Learning-Konzeptes die Vor- und Nachbereitung der verschiedenen Lehrangebote möglich ist. Ebenso viel Wert wird aber auch auf die Durchführung von Präsenzlehre gelegt, um den Kontakt zu unserem Fach und unserer Klinik so direkt wie möglich zu gestalten.
Das theoretische Wissen wird innerhalb unserer Vorlesungsreihe im 10. Fachsemester Humanmedizin vermittelt. Die entsprechenden Materialien werden im Moodle zur persönlichen Vor- und Nachbereitung veröffentlicht. Die Vorlesung an sich findet im Hybridformat statt, um je nach persönlicher Vorliebe und Möglichkeiten einen optimalen Zugang zu gewährleisten. Die Vorlesungsreihe endet mit einem Repetitorium, das sich allgemein großer Beliebtheit erfreut – fasst des doch die wesentlichen Inhalte in prägnanter Form zusammen und ermöglicht dadurch eine effiziente und zielführende Vorbereitung auf Prüfung und Wissensanwendung in der praktischen Anwendung.
Die Ausbildung in praktischen Fertigkeiten findet u.a. in unserem Propädeutikum im 8. Fachsemester Humanmedizin statt. In diesem 90 minütigen Kurs werden wichtige Untersuchungsmethoden gezeigt und geübt, die eine Einschätzung des Augenbefundes im klinischen Alltag auch außerhalb der Ophthalmologie zulassen. So werden bspw. die Anamneseerhebung, die Prüfung des Sehvermögens, die palpatorische Augeninnendruckmessung und die Fingerperimetrie neben noch einigen weiteren Fertigkeiten vermittelt. Das Geübte kann dann an Hand eines Handouts theoretisch und mit Hilfe von Anleitungsvideos praktisch nachempfunden werden.
Die patientennahe Lehre wird im Rahmen eines Ganztagspraktikums im 10.Fachsemester Humanmedizin in unserer Klinik umgesetzt. Zur Vorbereitung und Einstimmung kann ein Kurzfilm über den Praktikumstag im Moodle genutzt werden. Der Praktikumstag gliedert sich in drei Abschnitte: eine Einführungsveranstaltung zur Einweisung und Vermittlung wichtiger Untersuchungstechniken, Durchlaufen verschiedener klinischer Bereiche mit direktem Patientenkontakt in Kleingruppen und einem Abschlussgespräch zur Nachbesprechung und Evaluation.