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Startseite KAI / Forschung / Klinische Epidemiologie und Versorgungsforschung

Klinische Epidemiologie und Versorgungsforschung

Der Forschungsbereich Klinische Epidemiologie und Versorgungsforschung (FB-KEVF) der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (KAI) befasst sich umfassend mit der Frage, wie die Versorgung kritisch kranker Patient:innen verbessert werden kann. Die Forschungsfragen bewegen sich hierbei entlang der Translation zwischen klinischer Forschung und Versorgungsalltag. Der FB-KEVF hat folgende Schwerpunkte:

  • Routine- und Sekundärdatenforschung mit Fokus auf klinischen Routinedaten
  • Qualitäts- und Patientensicherheitsforschung insbesondere zur Versorgung lebensbedrohlicher Infektionserkrankungen und der Sepsis
  • Planung und Evaluation komplexer Interventionen zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz und Versorgung
  • Telemedizinforschung mit Schwerpunkt auf der Akut- und Notfallversorgung

Im Forschungsbereich arbeiten Kliniker:innen und Methodiker:innen gemeinsam an interdisziplinären Projekten. Hierbei kommt ein breites Spektrum von klinisch-epidemiologischen, datenwissenschaftlichen sowie gesundheits- und sozialwissenschaftlichen Methoden zum Einsatz.

 

Arbeitsbereiche

Arbeitsbereich Routine- und Sekundärdatenforschung

Der Arbeitsbereich beschäftigt sich mit der Erschließung klinischer Routinedaten sowie der Sekundärnutzung von Studiendaten und Bioproben der KAI für das breite Spektrum translationaler und klinischer Forschung, Versorgungsforschung sowie Qualitätssicherung in der Intensivmedizin. Hierzu besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Study Management Unit der KAI, dem Bereich Pflegewissenschaft, dem Bereich Public Health sowie mit dem Datenintegrationszentrum des UKJ.

Deutsches Qualitätsbündnis Sepsis

Das Deutsche Qualitätsbündnis Sepsis ist eine Qualitätsinitiative zur Verbesserung der Versorgung der Sepsis mit über 100 teilnehmenden Krankenhäusern. Der FB-KEVF verantwortet die Koordination und wissenschaftliche Begleitung des Bündnisses. Der FB-KEVF setzt zudem weitere drittmittelgeförderte Projekte zur Verbesserung der Sepsisawareness und -versorgung um. Hierbei besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Forschungsbereich Versorgungsforschung der Infektionserkrankungen.

 

Team

PD Dr. phil./med. habil. Dipl.-Psych. Daniel Schwarzkopf
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin,
Leitung des FB Klinische Epidemiologie und Versorgungsforschung,
Universitätsklinikum Jena
Bachstr. 18
07743 Jena

Telefon: +49 3641 9 323195
Oberarzt Dr. med. Hendrik Rüddel
Leitender Studienarzt Deutsches Qualitätsbündnis Sepsis,
Universitätsklinikum Jena

Telefon: +49 3641 9 323252
Oberarzt Dr. med. Oliver Sommerfeld
Leitender Studienarzt Arbeitsbereich Routine- und Sekundärdatenforschung

Telefon: +49 3641 9 323294
René Gesele, MSc.
Datenwissenschaftler

Telefon: +49 3641 9 323267
Jessica Munstein, M.Sc.
Projektmanagement

Telefon: +49 3641 9 323183
Hanno Wroblewski
Studienarzt

Telefon: +49 3641 9 322246
Dr. med. Frauke Sophie Seeber
Studienärztin

Telefon: +49 3641 9 322209

Projekte

Laufende Projekte

SepBiDaP

Sepsis Big Data Platform

Leitung: PD Dr. Daniel Schwarzkopf

Förderung: Strategie- und Innovationsbudget für das UKJ

Laufzeit: 01.2025-12.2026

Inhalt: Ziel des Projektes ist die systematische Aufbereitung intensivmedizinischer Routinedaten für effektivere Forschungsprozesse sowie die Verbesserung der Sekundärverwertbarkeit von Studiendaten und Bioproben der KAI für interdisziplinäre Forschungsprojekte.

Deutschland erkennt Sepsis

DES

#DeutschlandErkenntSepsis

Leitung und Konsortialführung: Dr. Ruth Hecker, Dr. Stefan Schröder, Ellen Heyd (Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V.)

Leitung für das Teilprojekt am UKJ: Dr. Hendrik Rüddel, PD Dr. Daniel Schwarzkopf

Konsortialpartner: Sepsis-Hilfe, Sepsisdialog der Universitätsmedizin Greifswald

Förderung: Bundesministerium für Gesundheit

Laufzeit: 07.2023-06.2026

Inhalt: Das Projekt hat das Ziel die Sepsisawareness, Prävention, Früherkennung, Versorgung und Nachsorge durch Information der Allgemeinbevölkerung, von Risikopopulationen, sowie von Gesundheitsversorgenden zu verbessern. Der FB-KEVF ist im Rahmen des Deutschen Qualitätsbündnisses Sepsis mit dem Schwerpunkt auf Maßnahmen zur Verbesserung des Qualitätsmanagements sowie Erstellung und Evaluation von E-Learnings beteiligt.

SEPWISS 2.0

Impfprävention und sepsisspezifische Notfallkompetenz verbessern – wie die Identifikation von Risikogruppen und ihre zielgruppenspezifische Gesundheitsaufklärung über Krankenkassen gelingen kann

Leitung und Konsortialführung: PD Dr. Carolin Fleischmann-Struzek, Forschungsbereich Versorgungsforschung der Infektionserkrankungen

Leitung für das Teilprojekt des FB-KEVF: PD Dr. Daniel Schwarzkopf

Konsortialpartner: Sepsis Stiftung, BARMER, Universität Magdeburg

Förderung: Innovationsausschuss des gemeinsamen Bundesausschusses

Laufzeit: 03.2026-02.2029

Inhalt: Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer Methodik zur zielgruppenspezifischen Information von Risikopopulationen über Prävention und Früherkennung der Sepsis zur Umsetzung durch Krankenkassen. Der FB-KEVF setzt eine Pilotstudie zur zielgruppenspezifischen Entwicklung von Informationsmaterialien und Erprobung in randomisiert-kontrolliertem Design um.

Abgeschlossene Projekte

Outreach 2.0

Tele-Intensivmedizin am Beispiel lebensbedrohlicher Infektionen

Leitung und Konsortialführung: Prof. Dr. Michael Bauer, Dr. Albrecht Günther, PD Dr. Daniel Schwarzkopf

Leitung für TP 1 – Outreach in der Klinik: PD Dr. Daniel Schwarzkopf

Konsortialpartner: Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Förderung: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt

Laufzeit: 09.2023-08.2025

Inhalt: Das Projekt Outreach 2.0 diente der wissenschaftlich fundierten Weiterentwicklung teleintensivmedizinischer Strukturen in Thüringen. Es knüpfte an das Teleintensivnetzwerk InTeliNeT an. Im Kontext von Outreach 2.0 wurden Dateninfrastrukturen und Datenschutzkonzepte für die Umsetzung von Qualitätssicherung und Begleitforschung etabliert und Konzepte für die Erweiterung der teleintensivmedizinischen Kooperation in Thüringen partizipativ entwickelt und erprobt.

LOPSTER

Langzeitoutcome perioperativer Schmerztherapie erhoben an Routinedaten

Leitung und Konsortialführung: PD Dr. Daniel Schwarzkopf

Konsortialpartner: BARMER, Universitätsklinikum des Saarlandes

Förderung: Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss

Laufzeit: 09.2020-05.2024

Inhalt: Das Projekt LOPSTER untersuchte anhand von GKV-Routinedaten und deren Verknüpfung mit Registerdaten das Langzeitoutcome der perioperativen Akutschmerztherapie, insbesondere im Hinblick auf persistierenden postoperativen Opioidgebrauch sowie postoperative Komplikationen. Dabei wurden Zusammenhänge zwischen Eingriffsarten, perioperativer Schmerztherapie, patientenberichteten Outcomes und klinischen Verläufen in mehreren Kohortenstudien analysiert. Die Studie wurde gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Schmerztherapie umgesetzt.

SepWiss

Stärkung der Gesundheitskompetenz von Sepsis-Risikogruppen zur Verbesserung der Sepsisfrüherkennung und -prävention

Leitung und Konsortialführung: Prof. Dr. Konrad Reinhart, Sepsis-Stiftung

Leitung für das Teilprojekt am UKJ: PD Dr. Carolin Fleischmann-Struzek, PD Dr. Daniel Schwarzkopf

Konsortialpartner: Charité – Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Hochschule Brandenburg, Max Planck-Institut für Bildungsforschung, Robert Koch Institut

Förderung: Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss

Laufzeit: 06.2020-12.2023

Inhalt: Die Studie untersuchte im Rahmen einer kontrollierten Interventionsstudie, ob eine evidenzbasierte Informationskampagne zur Sepsisprävention das Impfverhalten sowie das Sepsiswissen in Risikogruppen beeinflussen kann. Ergänzend wurden mittels Prozessevaluation Mechanismen und Kontextfaktoren analysiert, um Erkenntnisse für die Gestaltung zukünftiger Gesundheitskampagnen zu gewinnen.

OPTIMISE

Validierung und Optimierung der Nutzbarkeit von Routinedaten zur Qualitätsverbesserung des Sepsis-Managements im Krankenhau

Leitung und Konsortialführung: PD Dr. Daniel Schwarzkopf

Konsortialpartner: Universitätsklinikum Augsburg, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Universitätsklinikum Bonn, Klinikum Lippe – Detmold, Universitätsklinikum Frankfurt, SRH Klinikum Gera, Universitätsklinikum Gießen, Universitätsmedizin Greifswald, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München

Förderung: Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss

Laufzeit: 09.2018-06.2021

Inhalt: Die Studie untersuchte, inwieweit sich Abrechnungsdaten der Krankenhäuser für die epidemiologische Surveillance und Qualitätssicherung der Sepsisversorgung eignen. Dazu wurde die Validität der Kodierung von Sepsis und relevanten Risikofaktoren durch den Vergleich mit detaillierten Patientenaktensichtungen in einer multizentrischen Stichprobe geprüft.

Aktuelle Publikationen

2026

Krause, A., Leonhardt, J., von Loeffelholz, C., Sponholz, C., & Sommerfeld, O. (2026). Comparison of the liver support systems OPAL and ALBUNIQUE in critically ill patients with liver dysfunction. The International Journal of Artificial Organs, 03913988261429916. https://doi.org/10.1177/03913988261429916

2025

Born, S., Rose, N., Piedmont, S., Schwarzkopf, D., Pletz, M. W., Abels, W., Reinhart, K., & Fleischmann-Struzek, C. (2025). The Role of Perceived Urgency and Barriers in Using Emergency Medical Care for Sepsis: A German-Wide, Representative Survey Using Case Vignettes. Critical Care Medicine. https://journals.lww.com/ccmjournal/fulltext/9900/the_role_of_perceived_urgency_and_barriers_in.692.aspx

Dreiling, J., Komann, M., Rose, N., Meißner, W., Kubulus, C., Volk, T., & Schwarzkopf, D. (2025). Qualitätssicherung in der perioperativen Akutschmerztherapie: Validität der Abrechnungsdaten im Vergleich zu Registerdaten. Deutsches Ärzteblatt International, 122, 334-335. https://doi.org/10.3238/arztebl.m2025.0061

Herrmann, E., Schindehütte, M., Kindl, G., Reinhold, A.-K., Aulbach, F., Rose, N., Dreiling, J., Schwarzkopf, D., Meir, M., Jin, Y., Teichmüller, K., Widder, A., Blum, R., Sawalma, A., Cebulla, N., Sendtner, M., Meissner, W., Brack, A., Pham, M., Sommer, C., Schlegel, N., & Rittner, H. L. (2025). Chronic postsurgical inguinal pain: incidence and diagnostic biomarkers from a large German national claims database. British Journal of Anaesthesia, 134(6), 1746-1755. https://doi.org/10.1016/j.bja.2024.11.048

Komann, M., Arnold, C., Dreiling, J. T., Rose, N., Kubulus, C., Volk, T., Baumbach, P., Fleischmann-Struzek, C., Meißner, W., & Schwarzkopf, D. (2025). How perioperative processes and patient-reported outcomes contribute to persistent postoperative opioid use: A cohort study linking clinical and health claims data. Eur J Anaesthesiol. https://doi.org/10.1097/eja.0000000000002265

Kubulus, C., Komann, M., Paxian, M., Schubert, A.-K., Schwarzkopf, D., Rose, N., Meissner, W., Marschall, U., Dreiling, J., Fleischmann-Struzek, C., Volk, T., & the net-ra, i. (2025). Does the quality of pain relief after major surgery influence the risk of postoperative complications? A prospective observational study. PLoS One, 20(9), e0332866. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0332866

Thomas-Rüddel, D., Rose, N., Fleischmann-Struzek, C., Reinhart, K., Boden, B., Dorow, H., Edel, A., Gonnert, F. A., Götz, J., Gründling, M., Heim, M., Holbeck, K., Jaschinski, U., Koch, C., Künzer, C., Le Ngoc, K., Lindau, S., Mehlmann, N. B., Meybohm, P., Neb, H., Nordine, M., Ouart, D., Putensen, C., Sander, M., Schewe, J.-C., Schlattmann, P., Schmidt, G., Schneider, G., Spies, C., Steinsberger, F., Tam, C., Zacharowski, K., Zinn, S., & Schwarzkopf, D. (2025). Think sepsis, write sepsis, code sepsis – patient characteristics associated with sepsis (under-)coding in administrative health data. Infection. https://doi.org/10.1007/s15010-025-02685-8

2024

Born, S., Schwarzkopf, D., Rose, N., Pletz, M. W., Reinhart, K., & Fleischmann-Struzek, C. (2024). Changes in Attitudes towards Influenza and Pneumococcal Vaccination during the Subsiding COVID-19 Pandemic—Results of a Longitudinal Survey Study among Risk Groups in Germany between 2021 and 2023. Vaccines, 12(9). https://doi.org/10.3390/vaccines12091080

Bruse, N., Motos, A., van Amstel, R., de Bie, E., Kooistra, E. J., Jansen, A., van Lier, D., Kennedy, J., Schwarzkopf, D., Thomas-Rüddel, D., Bermejo-Martin, J. F., Barbe, F., de Keizer, N. F., Bauer, M., van der Hoeven, J. G., Torres, A., Seymour, C., van Vught, L., Pickkers, P., & Kox, M. (2024). Clinical phenotyping uncovers heterogeneous associations between corticosteroid treatment and survival in critically ill COVID-19 patients. Intensive Care Medicine. https://doi.org/10.1007/s00134-024-07593-3

Dreiling, J., Rose, N., Arnold, C., Baumbach, P., Fleischmann-Struzek, C., Kubulus, C., Komann, M., Marschall, U., Rittner, H. L., Volk, T., Meißner, W., & Schwarzkopf, D. (2024). Inzidenz und Risikofaktoren für einen persistierenden Opioidgebrauch nach Operationen. Dtsch Arztebl International, 121, 757-763. https://doi.org/10.3238/arztebl.m2024.0200

Scherr, F., Schwarzkopf, D., Thomas-Rüddel, D., Bauer, M., & Kiehntopf, M. (2024). C-terminal alpha-1-antitrypsin peptides as novel predictor of hospital mortality in critically ill COVID-19 patients. Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (CCLM). https://doi.org/doi:10.1515/cclm-2024-0920

Schmidt, K. F. R., Gensichen, J. S., Schroevers, M., Kaufmann, M., Mueller, F., Schelling, G., Gehrke-Beck, S., Boede, M., Heintze, C., Wensing, M., & Schwarzkopf, D. (2024). Trajectories of post-traumatic stress in sepsis survivors two years after ICU discharge: a secondary analysis of a randomized controlled trial. Critical Care, 28(1), 35. https://doi.org/10.1186/s13054-024-04815-4

Schwarzkopf, D., Bloos, F., Meißner, W., Rüddel, H., Thomas-Rüddel, D. O., & Wedding, U. (2024). Perceptions of Quality of Interprofessional Collaboration, Staff Well-Being and Nonbeneficial Treatment: A Comparison between Nurses and Physicians in Intensive and Palliative Care. Healthcare, 12(6). https://doi.org/10.3390/healthcare12060602

Schwarzkopf, D., Rose, N., Fleischmann-Struzek, C., Boden, B., Dorow, H., Edel, A., Friedrich, M., Gonnert, F. A., Götz, J., Gründling, M., Heim, M., Holbeck, K., Jaschinski, U., Koch, C., Künzer, C., Le Ngoc, K., Lindau, S., Mehlmann, N. B., Meschede, J., Meybohm, P., Ouart, D., Putensen, C., Sander, M., Schewe, J.-C., Schlattmann, P., Schmidt, G., Schneider, G., Spies, C., Steinsberger, F., Zacharowski, K., Zinn, S., & Reinhart, K. (2024). Understanding the biases to sepsis surveillance and quality assurance caused by inaccurate coding in administrative health data. Infection, 52(2), 413-427. https://doi.org/10.1007/s15010-023-02091-y

Sommerfeld, O., Neumann, C., Pfeifer, M. D., Faerber, G., Kirov, H., von Loeffelholz, C., Doenst, T., & Sponholz, C. (2024). Predictive Value of Serial Model of End-Stage Liver Disease Score Determination in Patients with Postcardiotomy Extracorporeal Membrane Oxygenation. J Clin Med, 13(7). https://doi.org/10.3390/jcm13071856

Teichmüller, K., Rose, N., Dreiling, J., Schwarzkopf, D., Meißner, W., Rittner, H. L., & Kindl, G. (2024). Incidence and treatment of complex regional pain syndrome after surgery: analysis of claims data from Germany. Pain Rep, 9(6), e1210. https://doi.org/10.1097/pr9.0000000000001210

Thomas-Rüddel, D. O., Fröhlich, H., Schwarzkopf, D., Bloos, F., & Riessen, R. (2024). Sepsis and underlying comorbidities in intensive care unit patients : Analysis of the cause of death by different clinicians-a pilot study. Med Klin Intensivmed Notfmed, 119(2), 123-128. https://doi.org/10.1007/s00063-023-01037-4  (Sepsis und bestehende Komorbiditäten bei internistischen Intensivpatienten: Analyse der Todesursache durch unterschiedliche Kliniker – eine Pilotstudie.)

2023

Born, S., Fleischmann-Struzek, C., Abels, W., Piedmont, S., Neugebauer, E., Reinhart, K., Toubekis, E., Wegwarth, O., & Schwarzkopf, D. (2023). Most patients with an increased risk for sepsis-related morbidity or death do not recognize sepsis as a medical emergency: results of a survey study using case vignettes. Critical Care, 27(1), 446. https://doi.org/10.1186/s13054-023-04733-x

Mellhammar, L., Wollter, E., Dahlberg, J., Donovan, B., Olséen, C.-J., Wiking, P. O., Rose, N., Schwarzkopf, D., Friedrich, M., Fleischmann-Struzek, C., Reinhart, K., & Linder, A. (2023). Estimating Sepsis Incidence Using Administrative Data and Clinical Medical Record Review. JAMA Network Open, 6(8), e2331168-e2331168. https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2023.31168

Sommerfeld, O., Neumann, C., Becker, J., von Loeffelholz, C., Roth, J., Kortgen, A., Bauer, M., & Sponholz, C. (2023). Extracorporeal albumin dialysis in critically ill patients with liver failure: Comparison of four different devices-A retrospective analysis. International Journal of Artificial Organs, 46(8-9), 481-491. https://doi.org/10.1177/03913988231191952

Wedekind, L., Fleischmann-Struek, C., Rose, N., Spoden, M., Günster, C., Schlattmann, P., Scherag, A., Reinhart, K., & Schwarzkopf, D. (2023). Development and validation of risk-adjusted quality indicators for the long-term outcome of acute sepsis care in German hospitals based on health claims data. Frontiers in Medicine, 09 January 2023. https://doi.org/10.3389/fmed.2022.1069042

2022

Debbeler, L. J., Pohrt, A., Fleischmann-Struzek, C., Schwarzkopf, D., Born, S., Reinhart, K., & Wegwarth, O. (2022). Text-Based vs. Graphical Information Formats in Sepsis Prevention and Early Detection: A Randomized Controlled Trial on Informed Choice. Journal of Clinical Medicine, 11(13). https://doi.org/10.3390/jcm11133659

Golling, M., Behringer, W., & Schwarzkopf, D. (2022). Assessing the quality of patient handovers between ambulance services and emergency department – development and validation of the emergency department human factors in handover tool. BMC Emergency Medicine, 22(1), 10. https://doi.org/10.1186/s12873-022-00567-y

Hillmann, B., Schwarzkopf, D., Manser, T., Waydhas, C., & Riessen, R. (2022). Structure and concept of ICU rounds: the VIS-ITS survey. Med Klin Intensivmed Notfmed, 117(4), 276-282. https://doi.org/10.1007/s00063-021-00830-3  (Struktur und Konzept von Visiten auf der Intensivstation: der VIS-ITS-Fragebogen.)

Rüddel, H., Thomas-Rüddel, D. O., Reinhart, K., Bach, F., Gerlach, H., Lindner, M., Marshall, J. C., Simon, P., Weiss, M., Bloos, F., & Schwarzkopf, D. (2022). Adverse effects of delayed antimicrobial treatment and surgical source control in adults with sepsis: results of a planned secondary analysis of a cluster-randomized controlled trial. Critical Care, 26(1), 51. https://doi.org/10.1186/s13054-022-03901-9

Schwarzkopf, D., Matthaeus-Kraemer, C. T., Thomas-Rüddel, D. O., Rüddel, H., Poidinger, B., Bach, F., Gerlach, H., Gründling, M., Lindner, M., Scheer, C., Simon, P., Weiss, M., Reinhart, K., & Bloos, F. (2022). A multifaceted educational intervention improved anti-infectious measures but had no effect on mortality in patients with severe sepsis. Scientific Reports, 12(1), 3925. https://doi.org/10.1038/s41598-022-07915-9

Schwarzkopf, D., Rüddel, H., Brinkmann, A., Fleischmann-Struzek, C., Friedrich, M. E., Glas, M., Gogoll, C., Gründling, M., Meybohm, P., Pletz, M. W., Schreiber, T., Thomas-Rüddel, D. O., & Reinhart, K. (2022). The German Quality Network Sepsis: Evaluation of a Quality Collaborative on Decreasing Sepsis-Related Mortality in a Controlled Interrupted Time Series Analysis [Original Research]. Frontiers in Medicine, 9, 882340. https://doi.org/10.3389/fmed.2022.882340

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