Seit Jahresbeginn ist Prof. Dr. Florian Lordick von der Universitätsmedizin Leipzig federführender Herausgeber der Fachzeitschrift „Die Onkologie“. Die Zeitschrift ist offizielles Organ der Deutschen Krebsgesellschaft und zählt zu den meistgelesenen und einflussreichsten Onkologie-Fachjournalen im deutschsprachigen Raum.
„Wissenschaft lebt vom fachlichen Austausch verschiedener Expertisen auch in Form von Zeitschriften. Meine Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft bringe ich gerne in die Zusammenarbeit mit den Mitherausgebern ein“, freut sich Prof. Lordick auf die neue Aufgabe. Die Expertise des erfahrenen Onkologen ist weltweit gefragt. Erst im vergangenen Jahr hatte Lordick den Posten des Chefredakteurs vom neuen internationalen Fachmagazin „ESMO Gastrointestinal Oncology“ übernommen, das sich der klinischen und experimentellen Forschung zu Krebserkrankungen des Verdauungstrakts widmet.
Prof. Florian Lordick ist Direktor des Universitären Krebszentrums Leipzig, das er seit seinem Ruf an die Universität Leipzig 2012 aufbaute. Darüber hinaus ist er Vorstand des Mitteldeutschen Krebszentrums (CCCG) mit den Geschäftsstellen in Leipzig und Jena. Neben seiner klinischen Tätigkeit war der Wissenschaftler Lordick bislang an über 500 begutachteten Fachpublikationen auf dem Gebiet der Tumorforschung und Tumortherapie beteiligt. Er ist Studienleiter zahlreicher nationaler und internationaler Studien zur Diagnostik, Therapie und zur unterstützenden Behandlung bei Krebs. Seine Expertise bringt der gebürtige Münchner als Fachgutachter und Berater für nationale und internationale Fördergesellschaften wie Krebsspitzenzentren ein. Immer mit dem Ziel vor Augen: gemeinsam Krebs besiegen.
Prof. Lordick folgt in der federführenden Herausgeberschaft „Die Onkologie“ auf Prof. Dr. Klaus Höffken, der diese Position seit 30 Jahren innehatte.
Peggy Darius
Weitere Links:
Link zum neuen Forschungsmagazin