Die Universität Leipzig informiert über die klassischen Pressemitteilungen hinaus in Form von Kurzmeldungen über aktuelle Themen, heute über die weitere Förderung des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt, die neue Bertolt Brecht Gastprofessorin Maria F. Scaroni, eine Spende von rund 130.000 für die Krebsforschung der Universitätsmedizin Leipzig und eine gemeinsame Erklärung der Spitzen der IHK zu Leipzig und der Universität Leipzig für mehr Durchlässigkeit in beruflicher und akademischer Bildung.
Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt wird weiter gefördert
Das Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) hat seine zweite Förderphase begonnen. Der am Research Centre Global Dynamics (ReCentGlobe) der Universität Leipzig angesiedelte FGZ-Standort wird – im Falle einer positiven Zwischenevaluation 2027– vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit einer Summe von 6.3 Millionen Euro bis zum Jahr 2029 weitergefördert. Ziel der Förderung ist es, Grundlagenforschung zur sozialen Kohäsion unter globalen Veränderungsprozessen zu betreiben und neue Erkenntnisse über Polarisierungsphänomene in Deutschland und anderen Regionen der Welt zu gewinnen.
Weitere Informationen: Roman Krawielicki (ReCentGlobe), Tel.: 0341-9737881; E-Mail: ; Webseite des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt